OBI Baumarkt Baurecht & Projektentwicklung

OBI Baumarkt Baurecht & Projektentwicklung

Fachmarktzentrum OBI Baumarkt Brenneckestraße in Magdeburg Projektentwicklung XXL
Foto des Fachmarktzentrum OBI Brenneckestraße in Magdeburg von Architekt Oliver Schilling

Schnelles Baurecht ohne Überraschungen und Hindernisse! Die Aufgabe bestand in der Begleitung der Nutzerakquise und der Beratung des Investors, sowie der Steuerung und Erarbeitung des Vorhabenplans. Durch frühzeitige Recherche, gute Vernetzung aller Beteiligter, auch der Behörden, intensiven Informationsaustausch und flexible Steuerung konnten schnelle Lösungen gefunden werden. Das Baurecht konnte innerhalb eines Jahres geschaffen werden.

Das Grundstück ist Altlastenverdachtsfläche. Die frühzeitige Archiv-Auswertung führte zu weitergehenden Bodenprüfungen. So wurden zum Vorteil des Investors bei der Altlastenfreistellung und einer entspannteren Bauzeitplanung bereits während der Grundlagenermittlung Bodenverunreinigungen – auch an der Bodenschutzbehörde unbekannten Stellen – aufgedeckt. Die Bohrlöcher für Bodenuntersuchungen wurden durch Kampfmittelexperten freigegeben. Auch stellte sich die Frage, ob Bäume auf einer von fremden Altlasten unterspülten Fläche angepflanzt werden dürfen, können oder sogar sollen?

Fähigkeiten

Gepostet am

12. Mai 2017

Fähigkeiten

Gepostet am

12. Mai 2017